15 Jahre Regionale Bildungsnetzwerke

  • Veranstaltung, RBN

NRW-Schulministerin gratuliert in Münster/Über 50 beteiligte Bildungsbüros in NRW entwickeln gemeinsam gute Lernbedingungen für Kinder und Jugendliche

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Programms besuchte auch die nordrhein-westfälische Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller das Austauschtreffen der acht regionalen Bildungsbüros aus dem ganzen Regierungsbezirk am Mittwoch, 10. April in Münster und würdigte die Arbeit der mittlerweile 51 beteiligten Bildungsnetzwerke in NRW.

Der Kreis Borken war von Beginn an in dem Netzwerk aktiv und sorgt mit seinem Bildungsbüro damit seit 15 Jahren vor Ort sowie auch überregional für Vernetzung. „Wir sind stolz auf das, was wir in den letzten Jahren gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern erreicht haben und freuen uns auf die Herausforderungen und die Projekte der Zukunft“, betont Kirsten Bertling, Leiterin des Bildungsbüros der Kreisverwaltung. Dabei gehe es immer darum, die regionalen Bedarfe im Bereich Bildung zu beachten. Für neue Impulse sorgen dabei beispielsweise auch solche überregionalen Vernetzungstreffen, denn: Neben der Feierstunde tauschten sich die Bildungsbüros über ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte und besonderen Aktivitäten aus. „Das gibt uns immer wieder neue Impulse, die wir für unsere tägliche Arbeit nutzen können“, resümieren die drei Teilnehmerinnen vom Kreis-Bildungsbüro Kirsten Bertling, Anne Rolvering und Sandra Renzel.

20240419_15JahreRBN_1.jpg